News  

25 Januar 2009  
Es gibt eine weitere Webcam aus Deutschland.

Serama - die kleinsten Hühner der Welt.
Infos, Fotos, Livecam, Forum und vieles mehr.
Alles über die neue Zwerghuhnrasse.
Danke an Ralf für den Link.

   

Wie jeden Januar, hatten wir auch in diesem Jahr einen ungebetenen Gast.
Er hat sich ein schwarzes Thüringer Barthuhn zum Frühstück ausgesucht.

Leider sieht man den Greif nur sehr klein in der Bildmitte, dazu sitzt er auch noch im Schatten. Zur Bilderserie.


11 August 2008  
Ich habe heute Nachmittag die Video-Funktion meiner Digicam entdeckt und ausführlich getestet.
Herausgekommen sind einige Videos der Hühner, Küken und Kaninchen.

Ihr könnt sie entweder hier ansehen oder direkt bei Youtube.


6 August 2008  
Aus den 40 Bruteiern schlüpfte im April leider nur ein einziges Küken.
So verbrachte Momo ihre ersten fünf Wochen in unserem Wintergarten, während im Brutapparat 30 neue Eier lagen.
Eigentlich wäre im Brüter noch Platz für weitere 20 Legehennen-Bruteier, aber bis heute warte ich vergeblich auf sie. Bezahlt und trotz mehrerer Telefonate nichts dafür bekommen, wie ich das liebe. :-(
   
Aus den 30 Eiern schlüpften fünf Marans und zehn New Hampshire.
Die Küken sahen in Momo ihre Glucke und folgten ihr auf Schritt und Tritt.

Die Marans sind 5 Hennen und 5 Hähne, die New Hampshire sind drei Hennen und zwei Hähne.

   
Mittlerweile brüteten wir weitere 44 Eier aus. Hier schlüpften 22 Küken der Rassen Brahma, Thüringer Barthühner und Gauloise (Bresse).

Und dann haben wir auch noch ein paar Kaninchen bekommen.
Dazu aber ein anderes Mal mehr......

 

19 März 2008

 

Ich habe heute ein paar Bilder gemacht.
Sie sind wie immer im Archiv zu finden.

Im Brutapperat liegen seit einer Woche 40 braune Eier.
Anfang April schlüpfen daraus hoffentlich viele Hennen.
Denn zur Zeit legen die Hühner im Schnitt nur kümmerliche zwei Eier am Tag, die Hennen sind einfach schon zu alt. 

 

14 Dezember 2007

 

Die Kükenwebcam läuft ja schon ein paar Tage, darum gibts jetzt noch ein

Zeitraffervideo vom Kükenschlupf

Es sind darin drei Küken zu sehen, die in kürzester Zeit nacheinander schlüpfen.

Ich habe ein neues Gästebuch eingerichtet, mal sehen ob es besser als das Alte funktioniert.


27 November 2007
Seit drei Tagen füllt ein Spam Bot mein Gästebuch stündlich mit Werbung für Klingeltöne und XXX Seiten.
Darum nehme ich das Gästebuch erst mal vom Netz.
Ich werde wohl ein Neues anlegen müssen. :-(
 

1 November 2007
Wegen eines anderen Projekts, werden die Bilder für einige Wochen nur noch alle 15 Sekunden aktualisiert.

Solange lege ich euch meine Linkliste mit anderen Hühner Webcams rund um die Welt ans Herz.
 


31 Januar 2007

Im Bilder Archiv habe ich ein paar Bilder eingefügt. Sie wurden in den letzten drei Jahren gemacht.
 


25 Dezember 2006
Ich habe zwei neue Webcams in die Linkliste aufgenommen.

Seit einigen Tagen haben sich die Besucherzahlen deutlich erhöht.
Das habe ich vor allem Earthcam zu verdanken, die Hühnercam wurde zu den "25 most interesting Webcams 2006" gewählt.
In diesem Zuge wurde die Webcam auch in diversen Blogs und Foren erwähnt, was die Zugriffe weiter steigen lässt.

So ziemlich genau vor einem Jahr kürte die Onlineausgabe der östereichischen Krone Zeitung die skurrilsten Webcams. Auch damals stiegen die Besucherzahlen kräftig.
 


30 Mai 2006
In den letzten Tagen bekam ich von zwei Hühnerfreunden Post, die beide Webcams betreiben.
Hier sind die neuen Webcams zu finden.
Es freut mich, dass es immer mehr Hühnercams weltweit gibt.

In den nächsten Tagen steht bei uns der Kükenschlupf an. Leider haben die beiden Seidi-Glucken die meisten Bruteier selbst kaputt gemacht. Aber es sind immerhin noch sechs Eier übrig ( von ehemals 18 ! ).

31.01.2007 Nachtrag:
Es schlüpften nur zwei Küken, eines verstarb kurz nach dem Schlupf, das zweite wurde Anfang 2007 Beute eines Falken. :-(

 


6 Januar 2006
Und wieder habe ich eine neue Hühner-Webcam gefunden.

In den nächsten Tagen kommt eine der Webcams wieder in den Auslauf.
Es soll sonnig werden, die Hühner werden sicherlich fast nur im Auslauf zu sehen sein.

 


19 November 2005  
Ich habe die Webcam aus dem Auslauf entfernt und im zweiten Stall aufgehängt.

Im alten Stall stehen jetzt sechs niegelnagelneue Legenester. Durch das angeordnete Aufstallen, ist es den Hühnern etwas langweilig im Stall. Sie trampeln gern auf den Eiern herum und verschmutzen sie zum Teil recht stark mit ihren eigenen Hinterlassenschaften. Mit den neuen Nestern sollte das der Vergangenheit angehören.

Des weiteren habe ich zwei neue Hühner-Webcams gefunden.
 


22 Oktober 2005  
Wegen der Vogelgrippe besteht seit heute Aufstallplicht in ganz Deutschland.
Die Hühner müssen bis 15 Dezember im Stall bleiben.
Aus diesem Grund haben wir gestern sieben Junghähne schlachten müssen, denn der Platz im Stall ist begrenzt. Die nächsten Tage werde ich die Hühner sehr genau beobachten müssen, denn ihnen wird die "Haft" im Stall nicht sonderlich schmecken.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Auslauf Webcam im zweiten Stall installieren.
 

6 September 2005
Heute habe ich die Webcam im Kükenstall wieder abgebaut.
 

25 Juli 2005  
Aus allen acht Eiern sind Küken geschlüpft. *freu*
Insgesamt haben wir jetzt 13 Küken, die von den beiden Seidenhuhnglucken geführt werden.

Unseren Althahn musste ich schlachten, da er ständig auf den Brahma-Hahn losgegangen ist. Der Arme traute sich samt seinen Hennen kaum mehr aus dem Stall.


18 Juli 2005  
Am Samstag haben wir fünf rebhuhnfarbene Brahmas bekommen, vier Hennen und einen Hahn.
Für eine Henne war der Stress wohl zuviel, sie ist nach einer halben Stunde gestorben.

Die braune Glucke ist wieder in den Kükenstall umgezogen.
Aus sechs Eiern ist schon piepen zu hören, zwei davon haben schon ein kleines Loch.
Ich rechne heute Nacht und morgen mit dem Schlupf.
 


9 Juli 2005  
Es sind 5 Küken geschlüpft, 3 Seidis und zwei dunkle Hybrid-Mischlinge.
Hier gibts Bilder...

Im alten Stall liegt eine braune Hybrid Henne und brütet auf 10 Eiern.
Wir erwarten den Schlupf um den 19/20 Juli.
 


3 Juli 2005  
Der neue Stall ist fertig, die Glucken sind samt Eiern und Nest umgezogen.
Am Montag oder Dienstag erwarten wir den Schlupf von acht Küken.

Die Glucken bleiben mir ihren Küken erst mal eine Weile im neuen Stall. So können die anderen Hühner nicht nach den Küken hacken.

Vorübergehend hängt im neuen Stall eine Mobotix M10 Webcam mit zwei Objektiven.
Zur Zeit sind hier also 5 Webcams am übertragen - alle 10 Sekunden neue Bilder.

29 Juni 2005  
Seit vorgestern haben wir drei Glucken.
Ein braune Hybrid Henne sitzt jetzt im mittleren Nest bei den beiden Seidis.
Wir haben ihr auch ein paar Eier untergelegt.

So um den 4 Juli müssten die ersten Küken schlüpfen.
Bis dahin wird der neue Stall fertig sein, sodass die Glucken mitsamt Küken umziehen können.
Dann gibt's keine Probleme mit den anderen Hühnern. In ein paar Wochen wird der Stall dann für alle Hühner geöffnet.
 

16 Juni 2005  
Seit etwa 4 Wochen haben wir weitere 8 Hühner. Es sind Rotgesattelte Italiener.
Abends kann man sie schön sehen, sie sitzen auf den Stangen unter den Hybriden.
Von den 8 Seidis mussten drei Hähne dran glauben, ich hab sie geschlachtet als die Italiener kamen. Somit sind es vier Seidenhennen und ein Hahn.

Insgesamt haben wir zur Zeit 23 Hühner.

Und seit Anfang der Woche sitzen zwei Seidenhennen auf dem Nest und brüten.
Ich bin schon sooo auf unsere ersten eigenen Küken gespannt.

Den Auslauf habe ich vor einigen Wochen erweitert. Es stehen jetzt weitere 100 qm Auslauf zu Verfügung. Außerdem bin ich gerade am erweitern des Stalls. Der neue Stall wird größer als der Alte.
 


21 März 2005  
Am Freitag lag ein toter Seidenhahn im Stall. Er hatte keine Verletzung, ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Jetzt sind es also nur noch 8 Seidis, vier Hennen und vier Hähne.

Da es langsam wärmer wird und die Seidis schon fast erwachsen sind, habe ich gestern die Wärmelampe entfernt. Aus diesem Grund habe ich jetzt Nachts keine Beleuchtung mehr im Stall. Darum übertrage ich mit der Stallcam ab sofort nur noch von 5 bis 20 Uhr.
Gleichzeitig habe ich ein Objektiv ausgetauscht, man kann die Eier in den Nestern besser erkennen.
 


12 März 2005  
Zur Bildaktualisierung verwende ich ein neues Script, welches das flackern beim Bildwechsel verhindert. Leider funktioniert es nicht mit zwei Webcams zusammen, daher habe ich ich einiges ändern müssen.

Unser Hoster stellt uns ab sofort weitere 20 Gig Traffic zu Verfügung.
Daher bleibt die Bildaktualisierung alle 5 Sekunden weiterhin bestehen.
 


3 März 2005  
Vorerst bleibt die Aktualisierung der Bilder bei 5 Sekunden.
Aber das möchte ich noch Verbessern.
Ich werde ich den nächsten Tagen einige Tests durchführen, daher kann es immer wieder mal ein paar Ausfälle geben. Mehr dazu in Kürze....

Gestern hat sich das erste Seidenhuhn als Hahn zu erkennen gegeben und hat mit "Hähnchen", unserem schwarzen Hahn unbekannter Rasse (vermutlich Auracaner), um die Wette gekräht. ;-)
 

26 Februar 2005  
Die Webcam im Auslauf überträgt ab sofort jeden Abend eine
halbe Stunde länger, jetzt von 6 Uhr bis 18.30 Uhr.
 

24 Februar 2005  
Beim sichten der Logfiles ist mir aufgefallen, dass aus aller Welt auf die Webcams zugegriffen wird.
Italien, USA, GB, Türkei, Russland, Österreich, Portugal, Australien, sogar aus Taiwan hatte ich schon Besucher.

Leider haben wir immer noch richtiges Winterwetter.
Heute früh waren es schlappe -12 Grad. *bibber*
Bei diesem Wetter bleiben die Chicken lieber im Stall. Das kann ich absolut nachempfinden. Dem Schnee gehen sie eh fast immer aus dem Weg.

Sei heute haben wir leider nur noch 9 Seidis. Eines machte mir schon seit Tagen Kummer, es lag immer nur rum, konnte nicht mehr richtig laufen und war sehr klein geblieben.
Trotz Evakuierung ins Haus hat es die Nacht nicht überlebt.
 


22 Februar 2005  
Vor ein paar Tagen habe ich mit der Auslauf Webcam ein tolles Bild gemacht,
welches ich euch auf keinen Fall vorenthalten will.

Bild vom tanzenden Huhn ;-)

20 Februar 2005  
Ich hab mal wieder etwas an den Webcams gespielt.
Die Bilder werden ab sofort Testweise auf dieser Seite alle 5 Sekunden aktualisiert.

Dafür musste die Bildqualität etwas leiden.
Ich habe sie von 70% auf 40% heruntergefahren.
Jetzt sind die Bilder nur noch halb so groß, ich kann somit beim gleichen Datenaufkommen wesentlich mehr Bilder übertragen.
 


19 Februar 2005  
Es hat heute ordentlich geschneit, die Hühner verlassen den Stall kaum.
In den nächsten Tagen soll das Wetter wohl so bleiben, da muss ich mir mal wieder etwas zur Beschäftigung der Hühner einfallen lassen. ;-)
 

18 Februar 2005
Ich habe weitere Bilder im Archiv online gestellt.

17 Februar 2005  
Es schneit und schneit. Das gefällt den Chicken nicht besonders.
Sie sitzen fast den ganzen Tag unterm Windfang oder fressen im Stall.
Ich habe gestern etwas Stroh im Auslauf verteilt, damit sie eine etwas größere, schneefrei Fläche haben.
Um Sie etwas zu beschäftigen, habe ich Körner und Puffreis - ihr Lieblingsleckerli - im Stroh unter dem Windfang verteilt.
Jetzt können sie nach Herzenslust ihrem Scharrtrieb nachgehen.
 

16 Februar 2005  
Ab heute werde  hier über alles Aktuelle rund um die Hühner berichten.
Ich versuche diese Seite so häufig wie möglich zu aktualisieren.

Es fängt mit einigen neuen Bildern im Archiv an.
Hier Teil1 & Teil2

Und es gibt auch Neues von den Seidis.

Da wir momentan noch genug freien Traffic und ich seit dieser Woche einen 2000er DSL Anschluss habe, aktualisiere ich die Bilder zwecks Praxistest bis auf weiteres wahlweise auch alle 15 Sekunden.