Allgemeine Infos zur Technik

  zu speziellen Technik Infos hier ..  

 
Grundstück:
Umgeben von viel Feldern und frischer Luft lässt es sich hier gut leben.  
Weitere Bilder im Archiv.

Vom Wohnzimmerfenster kann ich direkt in das Freigehege der Hühner sehen.

In den hinteren Teil der Garage ist der Hühnerstall mit kleiner aber feiner Futterküche eingebaut.

   

 
Datenübertragung Router - Kamera:
Am einfachsten und billigsten erschien mir die Datenübertragung übers normale 230 V Stromnetz.

1. Powerline Adapter  beim Router verbindet das Stromnetz datenmässig mit dem Hub. 
2. Adapter im Hühnerstall  3. Adapter am Hühnerstallvordach    -   Fertig  !!
 
   

 
Der Router
Der Router ist gleichzeitig das ADSL Modem, er hängt am Hub für das interne LAN.

Er regelt über beliebig einstellbare Ports alle Anfragen von und zu den Webcams.
Die Cams sind übers Internet von jedem beliebigen PC im Internet aus komplett administrierbar.

   

 
Daten bzw. Bildrate:
Über das beschriebene Powerline Netzwerk sind pro Kamera bis ca. 8 große Bilder/sec. mit Ton möglich.

Ins Internet ist die Bildübertragung durch die Uploadgeschwindigkeit von 192 Kbits/s meiner DSL Flatrate begrenzt.
Leider ist Upstream384 bei mir nicht verfügbar, somit kann ich die Bilder nicht häufiger aktualisieren.
Die Flatrate nutze ich auch zum surfen im Web und konnte noch keine merkliche Beeinträchtigung erkennen.

  Technische Daten der Geräte:

Mit dem Internet Explorer sind Bildraten bis ca. 3 pro Sec. möglich.
Bei höheren Bildwiederholfrequenzen wird der kamerainterne MOBOTIX Codex  "MXPEG" verwendet. Dieser umgeht den Internet Explorer

Max Länge der Leitungen bei Powerline:
Je nach zusätzlichen Verbrauchern, und Abzweigungen bis ca. 140 m

 

 
Kameras

Hier habe ich wetterfeste Mobotix Netzwerkkameras eingesetzt, bei welchen über einen Poweradapter die Versorgungsspannung ins Netzwerkkabel eingespeist wird.

Die Kamera hat Ihren Schwerpunkt im Überwachungsbereich.
Detailierte Informationen zur Leistung und Einstellung der Kamera findet ihr hier . . .

   

 
Stall - Kamera
Die Cam im Stall überträgt alle 30 Sekunden ein Bild in 320x240 Pixel und alle drei Minuten das gleiche Bild in 640x480 Pixel.

Die Bildqualität ist für die Internetdarstellung auf 50 % reduziert.

Ich habe im Stall eine energiesparende 20 W Vollspektrumleuchte. Sie wird von einer Zeitschaltuhr gesteuert und brennt von 6 bis 21 Uhr.
Sie wurde im Hühner-Info Forum empfohlen.

   

 
Auslauf - Kamera
Die Mobotix Kamera im Auslauf ist eine "zweiäugige" Kamera.


Das linke Objektiv (150 mm Brennweite) zoomt unter den Baum.

Das rechte Objetiv (42mm Brennweite) zeigt etwa die Hälfte des Freigehege.

Je Objektiv werden alle 30 Sekunden ein kleines Bild 320 x 240 Pixel und alle 2 Minuten ein großes Bild mit 640 x 480 Pixel übertragen.

 

 

   
 

 
genaue Einstellungen und mögliche Leistungen der Chicken Kameras       hier . .

Ausführliche Infos auch zu anderen Kameras von Mobotix,  Daten, Beispiele, Tipps  hier . .   
oder  www.sit-livecam.de